Nur 48 % der Menschen im Alter von 50 bis 80 Jahren, die Blutdruckmedikamente einnehmen oder an einem Gesundheitszustand leiden, der sich auf Bluthochdruck auswirkt, überprüfen regelmäßig ihren Blutdruck zu Hause oder an anderen Orten, zeigt eine neue Studie.
Eine etwas höhere Zahl – aber immer noch nur 62 % – gibt an, dass ein Gesundheitsdienstleister sie dazu ermutigt hat, solche Kontrollen durchzuführen. Befragte, deren Arzt ihnen empfohlen hatte, ihren Blutdruck zu Hause zu kontrollieren, taten dies dreieinhalb Mal häufiger als diejenigen, die sich nicht an eine solche Empfehlung erinnern konnten.
Die Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, die Gründe zu erforschen, warum Risikopatienten ihren Blutdruck nicht kontrollieren und warum die Leistungserbringer ihnen nicht empfehlen, ihren Blutdruck zu kontrollieren – und Wege zu finden, mehr Menschen mit diesen Gesundheitszuständen dazu zu bringen, ihren Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren. Dies könnte eine wichtige Rolle dabei spielen, den Patienten zu helfen, länger zu leben und die Gesundheit von Herz und Gehirn zu erhalten, sagen die Autoren der Studie.

Welche Umfrage wurde durchgeführt und ab welchem Alter?
Frühere Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass eine regelmäßige häusliche Überwachung bei der Blutdruckkontrolle helfen kann und dass eine bessere Kontrolle das Risiko des Todes, von kardiovaskulären Ereignissen wie Schlaganfällen und Herzinfarkten sowie von kognitiven Beeinträchtigungen verringern kann.
Die Ergebnisse wurden von einem Team von Michigan Medicine, dem akademischen medizinischen Zentrum der Universität von Michigan, in JAMA Network Open veröffentlicht. Die Daten stammen aus der National Poll on Healthy Aging und bauen auf einem im letzten Jahr veröffentlichten Bericht auf.

Die Umfrage, die am U-M Institute for Healthcare Policy and Innovation durchgeführt und von Michigan Medicine und AARP unterstützt wurde, befragte Erwachsene im Alter von 50 bis 80 Jahren zu ihren chronischen Gesundheitszuständen, zur Blutdrucküberwachung außerhalb von Kliniken und zur Interaktion mit Gesundheitsdienstleistern in Bezug auf den Blutdruck.
Die Studienautorinnen Mellanie V. Springer, M.D., M.S., von der Abteilung für Neurologie der Michigan Medicine, und Deborah Levine, M.D., M.P.H., von der Abteilung für Innere Medizin, arbeiteten mit dem NPHA-Team zusammen, um die Fragen zu entwickeln und die Ergebnisse zu analysieren.
Die Daten in dem neuen Papier stammen von den 1.247 Befragten, die angaben, dass sie entweder ein Medikament zur Kontrolle ihres Blutdrucks einnahmen oder einen chronischen Gesundheitszustand hatten, der eine Blutdruckkontrolle erfordert – insbesondere eine Vorgeschichte von Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, kongestiver Herzinsuffizienz, Diabetes, chronischer Nierenerkrankung oder Bluthochdruck.
Was waren die Ergebnisse der Umfrage?
Von ihnen gaben 55 % an, ein Blutdruckmessgerät zu besitzen, obwohl einige sagten, sie würden es nie benutzen. Bei denjenigen, die ein Blutdruckmessgerät benutzen, gab es große Unterschiede darin, wie oft sie ihren Blutdruck kontrollierten – und nur etwa die Hälfte gab an, dass sie ihre Messwerte mit einem Gesundheitsdienstleister teilen.
Bei denjenigen, die ein Blutdruckmessgerät besitzen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihren Blutdruck außerhalb des Gesundheitswesens kontrollieren, mehr als zehnmal so hoch wie bei denjenigen, die kein Gerät besitzen.

Die Studienautoren stellen fest, dass die Blutdrucküberwachung mit einem niedrigeren Blutdruck einhergeht und kosteneffektiv ist. Sie meinen, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass Protokolle entwickelt werden sollten, um die Patienten über die Bedeutung der Selbstüberwachung des Blutdrucks und die Weitergabe der Messwerte an die Ärzte aufzuklären.